TaskPaper.de

ist ein Produktivitätsblog der dem Zusammenhang zwischen Einfachheit und Leistungsfähigkeit nachspürt. Leitlinie ist die als «Ockham’s razor» bekannte Theorie des englischen Philosophen  und Scholastikers William of Ockham (1285–1347), der vielen als literarische Figur William of Baskerville aus Umberto Eccos Name der Rose noch ein Begriff sein dürfte. Vereinfacht gesagt bedeutet Ockhams Annahme, dass unter einer Mehrzahl von Lösungen immer die einfachste die Beste ist.

Wie alles begann

Schuld an der ganzen Geschichte ist eigentlich David Allen. Den ersten Kontakt mit David Allens Getting Things Done® verdanke ich einem Artikel in der Macwelt 9|2009, der sich mit Taskmanagementprogramme beschäftigt. Es war eine Initialzündung: Nach Buchlektüre und ausführlicher Internetrecherche probierte ich ein Programm nach dem anderen aus: Omnifocus, Things, easyGTD u.s.f. Nach der Euphorie kam wie bei vielen anderen der große Frust: Der Aufwand ein solches Programm «am Laufen» zu halten ist enorm und mir war es ehrlich gesagt zu viel.

Was mir in der Recherche hängen geblieben war, war ein Video-Podcast von Jesse Grosjean zu seinem kleinen Programm TaskPaper: Es gibt nur drei Kategorien: Projekte: (der Absatz endet mit einem Doppelpunkt), Aufgaben (sie beginnen mit einem Listing-Strich (sog. Spiegelstrich) und Notizen. Kategorien bildet man mittels sog. Tags, die immer mit einem @ beginnen. Nur zwei sind fix vorgegeben: der @Today-tag und der @Done-tag, der die Beendigung einer Aufgabe, eines Projekts oder einer Notiz anzeigt. Das war’s. Dazu eine genial einfache Oberfläche und fertig ist ein kleines aber feines Tool, das für die meisten Aufgaben völlig ausreicht: eben einfach ein Blatt Papier und die Aufgaben dazu! Aber eben auch viel mehr eine unglaublich intuitive Software, die komplett über die Tastatur zu steuern ist.

Dieses Konzept ist gleichzeitig auch das von TaskPaper.de. Ich suche einfach nach einfachen Lösungen. Was ist unbedingt notwendig für die Durchführung; alles übrige muss wegfallen. Dabei spielt auch der ästhetische Aspekt mit hinein: Nur was wir als angenehm empfinden werden wir annehmen und auch dauerhaft mit Freuden benutzen.

Hinweis:

TaskPaper.de ist keine Präsenz von hogbaysoftware.com. Die Software von Jesse Grosjean war aber die Inspiration für diesen Blog. Jesse war so freundlich die Nutzung der deutschen Domain zu erlauben. Thousands thanks to You Jesse. Zur Seite von TaskPaper – der Software geht es hier:

Getting Things Done® and GTD® are registered trademarks of David Allen & Co.